finden
password
Mies-Memory-Box
Mies-Memory-Box zieht durch die Welt

"Keine 20 Jahre stand am östlichen Neißeufer von Guben das Wolf-Haus von Ludwig Mies van der Rohe. Von 1925 bis 1927 baute der spätere Bauhaus-Direktor dort sein modernes Erstlingswerk: Eine Villa für den Textilfabrikanten Erich Wolf. Zum Kriegsende wurde das Haus stark zerstört und später abgetragen. Heute sind am Standort im nun polnischen Teil der Doppelstadt Guben-Gubin nur noch Fundamentreste des Hauses zu sehen. Mit einer Wanderausstellung erinnert die IBA an diesen Meilenstein der Architekturgeschichte..."
(IBA Internationale Bauausstellung)
Im Juni und Juli 2006 ist die Box nun am Polnischen Architekturmuseum in Wroclaw zu sehen.

Im historischen Kreuzgang, an den herrlichen Innenhof grenzend, fand die kleine Eröffnung statt.


.............   ©   ~ infoOrt ~   .............


Partnerseiten:




www.eastFOTO.org