finden
password
Konferenz Arbeit
Konferenz "Arbeit" 2005

Am 29. April 2005 fand unter dem Dach der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land eine Konferenz "Neue Arbeit, Neue Energien" im Kraftwerk Plessa statt. Welche Chancen die regenerative Energieerzeugung auf dem regionalen Arbeitsmarkt der Lausitz haben kann, wollte untersucht werden.

Meinungen zur Konferenz:

"Positiv war die ganzheitliche Betrachtung der Entwicklung, des Wandels in unserer Region. Wie kann auf dem Feld erneuerbarer Energien und Möglichkeiten aus dem Landwirt ein Landwirt/Energiewirt werden."

"Damit der Wandel aber bei den Menslchen als Nachfrager solcher Leistungen und Arbeit entsteht, bedarf es eines Wandels in den Köpfen. Das kann nur über Wissen und Bildung realisiert werden.
Insofern war die Zusammlegung mit den hiesigen Lernenden Regionen eine sehr sinnvolle Ergänzung."

"Für Bildungsakteure war es interessant, aus den fachspezifischen Vorträgen zu sehen, wo die Reise hingeht bezogen auf das Potenzial der erneuerbaren Energien in ihrer Vielfaltigkeit, die aber immer im Einklang von ökologischen und Ökonokischen Gesichtpunkten stehen müssen."

"Sowohl Akteure der Lernenden Regionen als auch Projektentwickler der IBA zum Wandel in der Energiegewinnung legten sich gegenseitig die Sichtweisen dar. Eine wichtige Schlussfolgerung: Noch viel stärker sollte fachübergreifend zusammengearbeitet werden!"

Für das Regionale Lernforum im Wirtschaftsraum zwischen Elbe und Elster stellte Herr Lürding Ergebnisse vor und zeigte damit nach dem Lernfest, was Gutes für die Bildungsentwicklung in der Region gemacht wird. Nun geht es darum, dass die Leute es kennenlernen."

[ ...mehr Bilder... ]

Mirko Freigang


.............   ©   ~ infoOrt ~   .............


Partnerseiten:




www.eastFOTO.org