finden
password
Gießereifest 2004

Veranstaltungen zum Gießereifest am 15.10.2004 in Lauchhammer
Eröffnung der Ausstellung zum 200. Geburtstag Ernst Rietschels im Kunstgussmuseum zu Lauchhammer.
Der Künstler Ernst Rietschel hatte entscheidenden Anteil am Bekanntwerden des Kunstgusses aus der Lauchhammeraner Gießerei.

Guss einer Glocke in der Kunstgießerei Lauchhammer
Schillers "Glocke", interpretiert durch den Schauspieler Tom Seidel, gab den Rahmen zum öffentlichen Guss einer Kirchenglocke. Die Besucher hatten vorher die Möglichkeit, sich mit der handwerklichen Technik der Formherstellung und des Gusses in der Kunstgießerei Lauchhammer bekannt zu machen.

Festveranstaltung in der Nikolaikirche
mit Orgelmusik und dem Stadtchor Lauchhammer. Festreden von Manfred Langer (Pfarrer in der Nikolaikirche) Gedanken eines Pfarrers der Traukirche Ernst Rietschels und Gerlinde Michaelis (Vorstandsmitglied "Freundeskreis Kunstgussmuseum" und "Kultur- und Heimatverein Lauchhammer") Ernst Rietschel und Lauchhammer.


Weitere Bilder von der Ausstellung finden Sie hier ...

Bilder vom 15.10.2004 sind hier ...



.............   ©   ~ infoOrt ~   .............


Partnerseiten:




www.eastFOTO.org