finden
password
Karsten Feucht IBA
Karsten Feucht Pressemitteilung der IBA

Pressemitteilung der IBA-Terrassen nach dem Terrassenabend am 14. Mai 2005

Gundermanns Lieder am Grubenrand

ideale Konzertbühne: die IBA-Terrassen

Beim Konzert am vergangenen Samstag auf den IBA-Terrassen sind die Lieder Gundermanns an ihren Entstehungsort zurückgekehrt: Mit direktem Blick in die überwältigende Kulisse des Tagebaus Meuro, wo gerade noch die letzten Bagger zu sehen sind, gab Bernd Nitzsche aus Hoyerswerda die Lieder des Rockpoeten und Baggerfahrers zum Besten. "Diese Originalität fand großes Echo: wir brauchten alle verfügbaren Stühle!" freute sich Karsten Feucht, der Veranstaltungsleiter der IBA-Terrassen.

Nitzsche sorgte gleich zu Beginn für Überraschung: "Überall wird gekürzt - ich wollte es einmal andersherum machen, habe erweitert und meinen Freund und Musikerkollegen Robert Schuster mitgebracht". Die beiden bedienten so harmonisch die ganze Bandbreite von einfühlsamen bis rockigen Klängen, dass manche alten Fans, die aus der ganzen Region angereist waren, feuchte Augen bekamen. Es kamen aber auch jüngere Lausitzer auf den Geschmack: "Ich höre sonst keine Liedermacher und mir hat es echt gut gefallen", so Manuela Knauer aus Großräschen. Seit dem plötzlichen Tod Gundermanns pflegt der Hoyerswerdaer Bernd Nitzsche mit seinen Musikerkollegen das Erbe des Künstlers. Dabei entwickelt er eine mutigen Portion Eigenständigkeit und würzt den Abend mit eigenen Akzenten und zwei besonders schönen Stücken von Hannes Wader...

Foto: Karsten Feucht   feucht@iba-see.de

 

 


.............   ©   ~ infoOrt ~   .............


Partnerseiten:




www.eastFOTO.org