finden
password
Platzeck weiht erstes schwimmendes Haus ein

 

 

 

 

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck weiht erstes schwimmendes Haus des Lausitzer Seenlandes ein
Geschafft! Es schwimmt!

Das wichtigste Ziel der sommerlichen Reise durch das Lausitzer Seenland: Das erste schwimmende Haus auf dem inzwischen schon beinahe vollen Gräbendorfer See.

Mit dem Sonderzeug aus Pa... Potsdam kamen der Ministerpräsident, Brandenburger Tourismusverantwortliche und Pressleute auf dem Bahnhof von Senftenberg an. Gleich ging es per Bus weiter zum Senftenberger See - dem "dienstältesten" See des Lausitzer Seenlandes.

Vom Wasser in die Sandwüste

Nächster Gastgeber war die LMBV. Eine kleine Karawane geländegägiger Fahrzeuge bewegt sich am Rande teilweise gefluteter Tagebaue und durch den noch recht trockenen zukünftigen Ilse-See bis zur Seebrücke unterhalb der IBA-Terrassen von Großräschen.

Abstecher zur Baustelle "ehemaliges Ledigenwohnheim"
See-Haus

Nun übernimmt Professor Kuhn (Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung IBA Fürst-Pückler-Land), denn das schwimmende Haus ist ein Projekt der IBA. Und damit sich das Projekt auch weiterhin innovativ tragen kann, wird mit der Wissenschaft ein Vertrag geschlossen.

Ach ja, es war ja Einweihung, Richtfest - da gehören der Spruch der Bauleute und ein Glas Sekt wohl dazu.


Und tschüss - weiter geht es nach Fürstlich Drehna


.............   ©   ~ infoOrt ~   .............


Partnerseiten:




www.eastFOTO.org