zu den Bildtouren    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt.  Beim MS Internet-Explorer probieren Sie bitte: F 11, F 11 1 - 2  


Seite 1
Seite 2

Kraftwerk Plessa
Europas erstes Braunkohlekraftwerk erwacht zu neuem Leben
.......................................................

Zwischen Lauchhammer und Elsterwerda liegt der alte Industrieort Plessa. Über lange Zeit gaben Brankohlenverarbeitung und Kraftwerk den Menschen des Ortes Auskommen. Nach der Wende standen bald die Maschinen still, die Brikettfabrik ist schon verschwunden. Es bleibt noch das Kraftwerk.

Der Förderverein Kraftwerk Plessa e. V. engagiert sich für ein Industrie-Denkmal & Industrie-Museum mit einem realistischen Konzept, in dem sich gewerbliche und museale Nachnutzung ergänzen. Zusammen mit der ältesten Brikettfabrik Europas, der "Louise" in Domsdorf und der Jüngsten Abraumförderbrücke F60 am zukünftigen Bergheider See, wird das Kraftwerk Plessa den Abbau und die Veredlung der Braunkohle im Lausitzer Revier auf nur wenigen Streckenkilometern Entfernung dokumentieren und den Besuchern mit Hilfe modernster Technik erfahrbar Präsentieren.

 
klick vergrößert

Blick von Westen auf die Schlote des Kraftwerkes. Es gibt nicht mehr viele dieser "Wolkenkratzer", die viele Jahrzehnte Wahrzeichen der Industrie unserer Region waren. Diese zwei sollen ein Bild der Kraftwerke im 20. Jahrhundert vermitteln.




Zur Internetseite von
Plessa:
www.plessa.de


  
klick vergrößert

klick vergrößert

  
klick vergrößert

klick vergrößert


  

klick vergrößert

klick vergrößert


Dr. Jürgen Roloff   © 2001 infoOrt         weitere Bilder nächste Seite >>

nächste Seite