zu den Bildtouren    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt.  Beim MS Internet-Explorer probieren Sie bitte: F 11, F 11 1 - 2 - 3 - 4 - 5  


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5

Mühlenromantik
in Lindenau
- historische Wassermühle müllert noch -
.......................................................


Wer im Süden Brandenburgs beim Bäcker seine Brötchen holt - das Mehl dafür wird oft hier gemahlen.
In Lindenau steht eine noch richtig funktionierende klassische Wassermühle und versorgt die umliegenden Bäcker mit Mehl.
Neben der hier abgebildeten Schleuse werkelt im kleinen anliegenden Häuschen eine 20 PS starke Francis-Wasserturbine.
Nun, die ganze Arbeit schafft sie zwar nicht, aber die Haupttransmission mit dem Vorgelege, das wird durch das Wasser des von der Pulsnitz abgezweigten Mühlgrabens angetrieben.  
Wehr an der Pulsnitz - klick !

 
klick vergrößert

Die Mühle steht zwischen Schlosspark und
Kalmusteich






Internetseite
von
Lindenau:

www.lindenau-ol.de


  
klick vergrößert

klick vergrößert

 


  
klick vergrößert

klick vergrößert

 


klick vergrößert




Ich wunderte mich immer, warum Brot und Kuchen in unserer Gegend so gut schmecken, nach dem Besuch der Mühle in Lindenau ist mir alles klar.
Zum Mühlentag konnten die Besucher alles in Augenschein nehmen.
Die Müller achten sehr auf die Qualität des Getreides und arbeiten mit Erfahrungen aus Jahrhunderten - das schmeckt man dann eben bis ins Brot !



Dr. Jürgen Roloff   © 2001 infoOrt                 weitere Bilder nächste Seite

nächste Seite