zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1 - 2 - 3  
Lernende Region lernt...
Projekte nehmen Gestalt an - Vollversammlung des Regionalen Lernforums    15. Januar 2003
...........................................................................................................................................................................


Seite 1

Seite 2

Seite 3


Seite 1

Seite 2

Seite 3
  

 größer


Am 15. Januar 2003 fand in Elsterwerda die erste Vollversammlung des Regionalen Lernforums der "heißen" Phase statt.
Nach der Bewilligung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die zunächst zweijährige Durchführungsphase des Projektes begonnen. Die Netzwerkpartner wurden von den Teilprojektleitern über den aktuellen Stand der Teilprojekte, geplante Aktivitäten und zu erwartete Ergebnisse informiert. Alle Netzwerkpartner sind aufgefordert, sich unabhängig von finanzieller Unterstützung in die Arbeit der Teilprojekte einzubringen.




Stadt Elsterwerda:
www.
elsterwerda.de


links:
Bürgermeister Herrchen


rechts:
Herr Freigang
  
 größer

 größer


Herr Freigang als einer der beiden Geschäftsführer des Vereins moderierte die Beratung.
  

 größer



Die Veranstaltung wurde vom Bürgermeister von Elsterwerda, Herrn Herrchen eröffnet, der ausführlich die Aktivitäten der Schulstadt Elsterwerda darstellte.
Herr Dr. Schneider (li.) von der Euro-Schulen Riesa GmbH stellte die Vorhaben innerhalb seines Teilprojektes zur Unterstützung der Wiedereingliederung von Frauen und zur Förderung arbeitsloser Berufsanfänger vor. Auch die Beratung von Unternehmen bzgl. ihres Personalentwicklungsmanagements ist Bestandteil dieses Teilprojektes



Der Landrat Klaus Richter als wesentlicher Promotor des Projektes und Vorstandsmitglied nahm an der Vollversammlung teil.
(im Bild rechts ganz rechts)
  

 größer


 größer


  

 größer



Frau Noack von der Handwerkskammer Dresden präsentierte das Teilprojekt zur Entwicklung der Schlüsselkompetenzen Älterer. Es bedarf eines Wertwandels zur Rolle der Älteren in unserer Gesellschaft. Das schließt ein, die Ausübung eines Ehrenamtes als Chance für die Rückkehr in eine Erwerbstätigkeit zu begreifen.
Die aktuelle Situation verlangt nicht nur neue Bildungsinhalte sondern auch enge Kooperation verschiedener Bildungsträger, so die Quintessenz des von Herrn Nathanael vorgestellten Teilprojektes.



 




Text: Gritt Ott (Regionales Lernforum); Foto: J. Roloff   © 2003 infoOrt


nächste Seite