zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1 - 2 - 3  
Bildungsmesse
Bildungsanbieter stellen sich in Herzberg den Auszubildenden    12. Februar 2003
...........................................................................................................................................................................


Seite 1

Seite 2

Seite 3


Seite 1

Seite 2

Seite 3
  


Die Nachrichten zur allgemeinen Lage auf dem Arbeitsmarkt wollen und wollen nicht besser werden. Mancher munkelt von Zahlen, die weit über den Höchstständen des vorigen Jahrzehnts liegen werden.
Vielen Menschen in unserer Region konnte lange Zeit noch mit ABM geholfen werden - aber dort wird es auch immer enger.
Für Betroffene wird höhere Bildung und bessere Berufsausbildung immer stärker ein wichtiges Argument, doch noch einen der knappen Arbeitsplätze in den Unternehmen der Region zu erhalten.



 größer



Regionale Wirtschafts -fördergesellschaft
Elbe-Elster:
www.
wfg-elbe-elster
.de
  
 größer


Im Landkreis Elbe-Elster wurde zur Unterstützung der Bildungssuchenden eine Messe in Herzberg durchgeführt.
Herr Höhne, Geschäftsführer der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Elbe-Elster mbH, eröffnete die Bildungsmesse.
Der Landrat des Kreises, Herr Richter, hatte die Messe versprochen - und wie man sieht - sein Versprechen gehalten. Den Rundgang nutzte er, sich durch die ausstellenden Bildungseinrichtungen über die gegenwärtige Lage auf dem Gebiet der Bildung im Landkreis zu informieren.




Der Landrat, Herr Richter, auf der 3. Unternehmer-Kontakt -Börse:

 zum Beitrag
  

 größer



Unterschiedlich orientientierte und spezialisierte Bildungseinrichtungen der beruflichen Erst- und Weiterbildung präsentierten sich in der Herzberger Halle.
Und die Bildungsträger haben den Bildungssuchenden auch etwas zu bieten.
Hier sind wir am Stand der PILZ GmbH aus Finsterwalde. In den Werkhallen dieses Produktientwicklungs-; Initiativ- und Lehrzentrums stehen modernste Maschinen: Lasertrenneinrichtungen mit CNC-Steuerung zum Beispiel.
Die Ausbildung an CNC-Steuerungen ist denn auch eine Stärke von PILZ.




Aufnahme eines komplizierten Frässtückes, was die Möglichkeiten von CNC-gesteuerter Bearbeitung verdeutlicht.

  

 größer


 größer



Mit dem Aktionsprogramm bei der PILZ-GmbH:

klick zum Beitrag
  



Herr Schramm, Ausbilder im Computerkabinett, in dem Lehrlinge und Weiterzubildende mit der "Kunst" der Programmierung von CNC-Steuerungen vertraut gemacht werden, erläutert interessierten Besuchern Veraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten der Ausbildung.



 größer


 




Dr. Jürgen Roloff   © 2003 infoOrt


nächste Seite