Projekt - Inhalt von "Nahtstellen - Jugend und Umwelt"          
Projekttitel:
"NAHTSTELLEN - JUGEND UND UMWELT"
Neuorientierung und Gesundung in einer alten Industrieregion


 
Inhalt

1.Im Rahmen des Projektes "Nahtstellen - Jugend und Umwelt" erarbeitet die Fotografin Christina Glanz die Fotokomplexe "Jugend" und "Biotop".

2. Jugendliche aus der Region werden für ihre natürliche und soziale Umwelt sensibilisiert, und es werden ihnen Wege zu eigenem Engagement geöffnet.
Die Jugendlichen ergründen vor Ort, wie sowohl die natürlichen als auch die technisch bewirkten Prozesse der Umweltveränderung ablaufen. Dabei werden sie von Fachleuten angeleitet.
Die Jugendlichen lernen die Fotografie als künstlerisches Mittel der Wahrnehmung kennen. Ihre persönlichen Empfindungen sollen in kreative und dokumentarische Darstellungsformen münden. Die Handhabung der dazu erforderlichen Technik eignen sie sich unter der Leitung der Fotografen Christina Glanz und Armin Herrmann an.
Die Jugendlichen erhalten Gelegenheit, die Ergebnisse ihrer Arbeit öffentlich zu präsentieren bzw. zur Diskussion zu stellen, z. B. im Rahmen einer ständige aktualisierten Ausstellung, als Internetpräsentation, in Publikationen und bei Veranstaltungen.


Die Mitarbeiter des Projektes "Nahtstellen - Jugend und Umwelt" sind unter
Tel.: 03574 / 89 22 50
und
e-Mail:  wequa_nahtstellen@t-online.de
zu erreichen.