zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1  
eKom@Brandenburg  
eLearning-Plattform Arbeitsgruppe bei der WEUQA in Lauchhammer  07.03.2003
...........................................................................................................................................................................













  

 größer - Haus der Möglichkeiten


"Modellversuch zur Einrichtung und Herstellung der Betriebsbereitschaft einer eLearning-Plattform für Brandenburg (eKom@Brandenburg)" - so kompliziert der Projekttitel klingt, so schwierig wird wohl auch die Aufgabe werden.
Dr. Berger (Mitarbeiterqualifizierung/ Arbeitssystemgestaltung des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik in Berlin) leitet eine Arbeitsgruppe, welche grundlegende Fragen der Einrichtung und Herstellung der Betriebsbereitschaft einer eLearning-Plattform für Brandenburg klären soll.




 öffnet im neuen Fenster die Seite des Projektes

Links: Carsten Schöning
(IHK Potsdam)
Rechts:
Dr. habil. Konrad Berger
  
 größer

 größer


Die Plattformanbieter auf der Learntec:

 zum Beitrag
  

 größer

Das Projekt ist eine Weiterführung der Arbeit der ersten Plattform-AG. Aus weit über 100 am Markt angebotenen eLearning-Plattformen wurden durch intensive Prüfungen drei ausgesucht (Docent, time4you und ILIAS), die nun "auf Herz und Nieren" praxisnah geprüft werden sollen.
Im "Haus der Möglichkeiten" bei der WEQUA in Lauchhammer wurde nun das arbeitsteilige weitere Vorgehen abgesteckt.
Bis zum Ende des Jahres soll dem Land Brandenburg eine gut begründete Empfehlung gegeben werden.



eLearning auf der Internet-World:



  



In den kommenden Monaten werden eLearning-Angebote an die sehr unterschiedlichen Plattformen angepasst, um Erfahrungen zu guten webfähigen Inhalten, technischer Fragen einer solchen eLearning-Plattform, aber auch zu den Anforderungen auf der Seite der Nutzer zu sammeln. Damit soll schrittweise ein geeignetes Geschäfts- und Betreibermodell ausgearbeitet werden.
Ein riesiger Berg von Problemen und Arbeit liegt vor uns, packen wir es also an!
Im Bild rechts: Dorit Wehling (quintus GmbH)



 größer


Bericht bei infoOrt.de
zur ersten Zusammenkunft der Arbeitsgruppe "Plattform":




  

 größer


 größer


 




Dr. Jürgen Roloff   © 2003 infoOrt