zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1 - 2 - 3  
Schweden in Finsterwalde
MAPAZ stellt Produktionssteuerungssystem bei PILZ GmbH vor    19./20. März 2003
...........................................................................................................................................................................


Seite 1

Seite 2

Seite 3


Seite 1

Seite 2

Seite 3
  

 größer


Schweden haben in Finsterwalde in der Niederlausitz Tradition.
Schon vor dem 2. Weltkrieg entwickelte man bei Kjellberg (nun weiß ich, dass es "Schellberg" gesprochen wird), innovative Schweißtechnik. Später entstanden hier Techniken für Unter-Pulver- und Plasma-Schweißen.
Nun sind sie wieder da ... und diesmal mit einer äußerst interessanten und günstigen Produktionssteuerung auf PC-Basis, die alle Geschäftsprozesse samt Qualifizierung und Zertifizierung integriert.





Veranstaltung bei PILZ:

 zum Beitrag
  
 größer

 größer



Internetseite von
MAPAZ AB (Schweden):

www.mapaz.com
  

 größer



Organisiert hatte den zweitägigen schwedisch-deutschen Workshop
pNET-Brandenburg gemeinsam mit dem Projekt INNOPUNKT4 der LASA Brandenburg.
Marco Bünger von pNET betreute die Gäste aus Schweden und fungierte auch als Übersetzer.
Rolf Bjällås (links) (Präsident von MAPAZ AB) stellte das von seinem Unternehmen entwickelte Produktionssteuerungssystem MAPAZ vor.






  

 größer


 größer



Mit dem Aktionsprogramm bei der PILZ-GmbH:

klick zum Beitrag
  

 größer



Für viele recht traditionell Arbeitende wird es möglicherweise befremden: MAPAZ befähigt das Unternehmen, komplett papierlos zu arbeiten. Alle Arbeitsschritte werden automatisch ISO 9000 konform protokolliert. In Schweden existieren auch Schnittstellen zu den dortigen Buchhaltungssystemen.
Und entscheidend: Im Unterschied z. B. zu SAP werden keine großen Anforderungen an die IT-Infrastruktur und Technik gestellt, das System ist damit auch für finanziell nicht so gut ausgestattete kleine und mittlere Unternehmen geeignet.



 




Dr. Jürgen Roloff   © 2003 infoOrt


nächste Seite