zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1 - 2 - 3  
Wirtschaftstag 2003
Südbrandenburgischer Wirtschaftstag in Branitz   03. April 2003
...........................................................................................................................................................................


Seite 1

Seite 2

Seite 3


Seite 1

Seite 2

Seite 3
  


Der südbrandenburgische Wirtschaftstag hat Tradition und wichtige Funktionen: Kontakte zwischen den Unternehmern begünstigen und den Dialog mit Politik und Wirtschaftsförderung zu führen.
Die Messe Cottbus hatte diesmal nach Branitz eingeladen und großen Besuch angekündigt.
Frau Rätzel, Oberbürgermeisterin der Stadt Cottbus, eröffnete und konnte den Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg, Herrn Ulrich Junghanns begrüßen.



 größer



SpreeMesse Cottbus:

 zur SpreeMesse Cottbus

www.
spreemesse-cottbus.de

  
 größer

 größer


Es ist schon Geschichte, auch was einige der beteiligten Personen angeht:
Beitrag zum Wirtschaftstag 2002

 öffnet Beitrag im neuen Fenster
  

 größer



Ein Wort war sehr oft auf der Veranstaltung zu hören:
"A16".  Die Oberbürgermeisterin begann damit und auch der Minister fand dazu relativ klare Worte.
Er werde die A16 besonders unterstützen.
[...Beitrag zur Infrastrukturentwicklung im Wirtschaftsraum und zur A16...]

Minister Junghanns will wirtschaftliche Freiheit für Unternehmen in Brandenburg schaffen, denn dies sei eines der wichtigsten Bedingungen für Entwicklung überhaupt.



Die Moderation der Veranstaltung lag in den Händen von
Gerald Meyer (ORB).
Organisiert wurde der Wirtschaftstag zusammen mit dem Regionalmanagement
rechts:
Frau Dr. Eisenberg
  

 größer


 größer


Seite des Regionalmanagements:

 www.lausitz.de
  



Minister Junghanns machte den anwesenden Unternehmern deutlich, dass es zwar Hilfe zur Selbsthilfe weiter geben wird, aber das eigentliche Ziel muss es sein, sich auf die eigenen Kräfte zu besinnen.
Die bestehenden Netzwerke sind nicht der Netzwerke Willen da; diese Instrumente müssen die Unternehmen nutzen und sich an die Spitze dieser stellen.
Der Vortrag war engagiert, nun sollten wir den Minister und sein Ministerium an den Taten messen.



 größer


 




Dr. Jürgen Roloff   © 2003 infoOrt


nächste Seite