zu den Nachrichten    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt.  Beim MS Internet-Explorer probieren Sie bitte: F 11, F 11 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7  


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7

F 60  übergeben
Förderbrücke wird Besucherbergwerk - 4. Mai 2002



Sie war nach nur einem Jahr Arbeit und der Stilllegung des Tagebaues schon der Sprengung geweiht.
Aber durch phantastische Ideen einiger Akteure um die Internationale Bauausstellung Fürst-Pückler-Land und intensive Bemühungen über Jahre hinweg hat die Förderbrücke F60 überlebt und wird als Besucherbergwerk lange Zeit von der aufgewühlten bergmännischen
Vergangenheit unserer Region künden.
Die F60 ist die touristische Attraktion am künftigen Bergheider See bei Lichterfeld.

klick vergrößert

 






  
klick vergrößert

klick vergrößert


Am 4. Mai 2002 fand die feierliche Eröffnung statt.
Prof. Kuhn verlas das Grußwort des Bundespräsidenten, der abgesagt hatte.

... wer ist Professor Kuhn ... klick öffnet Beitrag im neuen Fenster...

  
klick vergrößert

klick vergrößert


Professor Kuhn las über Unterstützung der neuen Bundesländer und von den Anstrengungen und dem Engagement der Politiker ...
... und ich hatte den Eindruck, dass er nicht froh war darüber, dass er es verlesen "durfte" ...
  

klick vergrößert


klick vergrößert

  

klick vergrößert



klick vergrößert



Dr. Jürgen Roloff   © 2002 infoOrt                 weiter auf der nächsten Seite

nächste Seite