Dr. Christian Blümelhuber:  First Steps          


Marken sind wertvoll. Aber auch sensibel. Und Ihr Prinzip ist relativ einfach. Schwierig ist vor allem die Umsetzung ander nicht nur Sie selbst, sondern viele Mitarbeiter, Kunden, aber auch die Öffentlichkeit "mitarbeiten". Verstehen Sie sich als der oberste Markenbotschafter, der seine Marke mit Leidenschaft vertritt und autoritär umsetzt! Dazu müssen Sie nur einige Regeln beachten und Aufgaben umsetzen. Dies ist ein anstrengender Prozess, aber es lohnt sich!

* Lernen Sie Ihre Region kennen, und zwar aus der Perspektive der Marke. Also: Welche Potenziale sind vorhanden? Wie können diese Potenziale genutzt werden? Wie sind das semantische und episodische Gedächtnis Ihrer Zielgruppen aufgeladen? Was erzählt man sich über Ihre Marke?
* Entwickeln Sie ein Leitbild für Ihre Region! Wofür steht Ihre Marke? Sind Sie wirklich einzigartig? Können Sie Ihren Wettbewerbsvorteil auch langfristig aufrecht erhalten? Erarbeiten Sie also die "Points of Differnce" und die "Points of Parity". Und schließlich: Schreiben Sie dies alles in einem "Markenhandbuch" nieder. Diskutieren Sie dies und verabschieden Sie dieses als die Basis für alle Beteiligten!
* Konkretisieren Sie die Markenidee. Entwickeln Sie gemeinsam mit allen Beteiligten Standards, wie die Marke im täglichen Geschäft, also im tag-täglichen Erleben umgesetzt werden muss! Sorgen Sie also dafür, dass die Markenversprechen auch wirklich eingehalten werden können und tatsächlich erfüllt werden. Unterstützen Sie dazu Ihre Mitarbeiter. Verstehen Sie sich als der oberste Markenbotschafter.
* Wenn Sie diese Basis-Arbeiten erfolgreich bewältigt haben, können Sie sich an die "Vermarktung" ihrer Marke machen. Aber erst dann! Denn wenn eine Marke in erster Linie erlebt wird, sind Versprechen die nicht eingehalten werden gefährlich!
* Entwickeln Sie Ihre Marke langfristig weiter. Checken Sie Markt- bzw. Angebotstrends, die Konkurrenz, und vor allem auch Ihre Potenziale! Schaffen Sie Redundanz, aber auch Sensationen!

© Dr. Christian Blümelhuber, München