zu den Nachrichten    Manche Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt.  Beim MS Internet-Explorer probieren Sie bitte: F 11, F 11 1 - 2 - 3   


Seite 1
Seite 2
Seite 3

Flugveteran in Finsterwalder Luft
........................................................................................
zum Flugplatzfest am 18./19. August 2001 wird der Gleiter GL 38 mit seinen bald 50 Jahren wieder fliegen

 

Finsterwalde hat eine richtige Flugtradition. Schon 1910 versuchten zwei Finsterwalder ein Motorflugzeug in die Luft zu bringen.

In den 50er Jahren flogen dann solche "Kisten" auf dem Flugplatz "Heinrichsruh" - Schulgleiter SG 38, gebaut im VEB Waggonbau Gotha.
Im zweiten Weltkrieg wurden in Gotha noch Lastensegler für den Transport von Material und Mannschaft gebaut, mit motorlosem Fliegen hatte mal also in Gotha schon recht gute Erfahrungen.


klick vergrößert


  


klick vergrößert

klick vergrößert


  



klick vergrößert


klick vergrößert


  



Das Fluggerät ist mehr als doppelt so alt wie er selbst: Michael Kaiser brennt mit seinen 21 Jahren auf das "richtige" Fliegen, ohne Kanzel, ohne Funk, ohne Fallschirm ... ohne ... ohne ...

Ausbildungsleiter Heinz Pelikan kennt den SG 38 schon seit den ersten Jahren.
Mit seinem Wissen und Erfahrungsschatz unterstützte er das Jugendprojekt der Finsterwalder Flieger, die das Segelflugzeug liebevoll restaurierten.
Die Winde zieht das Seil straff und auf geht's in die Luft.



klick vergrößert


  

Link zur Seite der Sängerstadt
Finsterwalde:
www.finsterwalde.de


klick vergrößert


klick vergrößert

  Dr. Jürgen Roloff   © 2001 infoOrt
... auf der nächsten Seite "grenzenloses" Fliegen ...
nächste Seite