zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1  
eLearning im Lernhaus
Im Lernhaus Lauchhammer werden internetbasierte Lern-Module getestet.    7. Juli 2003
...........................................................................................................................................................................


Seite 1

Seite 2



Seite 1

Seite 4

  

 größer


BildungimNetz, ein Projekt, welches sich um moderne Lehr- und Lernformen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung kümmert, legt Grundlagen für internetbasierte Qualifizierung für CNC-Prgrammierung.
In einer ersten Phase werden bestehende eLearning-Angebote nach umfangreichen Kriterienkatalogen bewertet. Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz hatten im Rahmen ihrer Diplomarbeiten einen solchen Katalog erarbeitet. Nun wurden damit Lernmodule eingeschätzt.





  
 größer

 größer




  


Gute Lernmodule sind in der Herstellung sehr aufwendig und also nicht billig.
Es wäre deshalb gut, wenn sie in unterschiedlichsten Lernzusammenhängen eingesetzt und über verschiedene Lernplattformen genutzt werden können. Das fordert aber von den Lernmodulen, dass sie sich nach allgemein verbindlichen Standards richten. Und dies zu untersuchen, war eine der Aufgaben des Tests.
Wenn die Lerninhalte übers Internet angeboten werden sollen, so müssen sie in erster Linie den "Konventionen" des WWW gerecht werden.



 größer


 öffnet Beitrag im neuen Fenster
Zusammenkunft der Arbeitsgruppe von eKom@Brandenburg im künftigen Lernhaus in Lauchhammer

  

 größer


Die Standards und Richtlinien veröffentlicht das W3C, deutsche Fassungen davon findet man bei:
www.edition-w3c.de.
Dann existieren (leider sehr viele) Standardisierungsbestrebungen speziell für webfähige Lerninhalte. Sie sollen dafür sorgen, dass Lerninhalte miteinander kombiniert und mit unterschiedlichen Lernplattformen verteilt werden können.
Diese, mehr technischen Fragen, betreffen eine Seite. Die anderen beziehen sich u. a. auf Inhalt und die Seite des Lernenden. (Wie einfach kann er die angebotenen Inhalte nutzen...)



Herr Schramm ist Ausbilder für CNC bei der PILZ GmbH, einem Lehrzentrum in Finsterwalde. Wenn es um Steuerung von solchen Maschinen geht, kann ihm niemand etwas vormachen.
  

 größer


 größer


 




Dr. Jürgen Roloff   © 2003 infoOrt