zu den Nachrichten    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte:F 11, F 11
1 - 2  


 Seite 1
 Seite 1 unten
 Seite 2
 Seite 2 unten

Stadtarchiv Dresden - eine Überraschung
...nicht verstaubt und nicht langweilig ...
................................................................................................



18. September 2002
Während des 8. ISI-Workshops, der in den Veranstaltungsräumen des Stadtarchivs der Landeshauptstadt Dresden stattfand, hatten wir die Möglichkeit, einen Blick ins "Allerheilige" des Archivs zu werfen.
Archivdirektor Thomas Kübler ließ allen sehr deutlich werden, dass Archivarbeit überhaupt nicht trocken und langweilig sein muss. Im Gegenteil: die Führung wurde zum kulturellen Erlebnis - und nicht nur, weil wir alte Kulturgüter bestaunen konnten, sondern weil der Direktor selbst ein "kulturelles Erlebnis" ist.

 größer
  








  
 größer

 größer


Das Stadtarchiv ist nun in einem modernst eingerichteten Teil der alten Heeresbäckerei untergebracht.
Viel Arbeit macht momentan die Bestandsicherung mittels Microverfilmung - zur Zeit wohl die einzige Möglichkeit, den Inhalt der zerfallenden historischen Dokumente für die Zukunft zu retten.
  

 größer


 größer



Als "Geburtstagskind" und Gast des Hauses erhielt Herr Börnert ein kleines Geschenk.

  

 größer


 größer

  


Zwar sind die archivierten "Schätze" gut gesichert, doch Einbrechen hat auch keinen Sinn: nur professionelle Archivare finden in den kilometerlangen Akten das Gesuchte - und auch sie nicht immer alles!
Mir kommt das alles sehr bekannt vor: Bei infoOrt.de sind inzwischen über 10.000 Bilder ...


 größer



 größer


 


Dr. Jürgen Roloff   © 2002 infoOrt

nächste Seite