zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1 - 2 - 3  
Schule - Wirtschaft
Regionales Lernforum im Wirtschaftsraum unterstützt Annäherung
...........................................................................................................................................................................


 Seite 1

 Seite 2

 Seite 3 unten


 Seite 1 unten

 Seite 2 unten

 Seite 3
  


Auf dem Boden der Schule ist was los. Hier werkelt ein Schülerbetrieb. Vom Einkauf über Produktion, Verkauf und Buchführung wird alles gelernt. Interessante Betonfiguren sind der Renner. Aber nicht das Produkt ist der Sinn. Das praxisnahe Erlernen von Fähigkeiten. Damit können die Interessengruppen an der Gesamtschule Ortrand ein gutes Beispiel für das Verhältnis von Schule und Wirtschaft sein. Das ist ein Schwerpunkt der Arbeit des Regionalen Lernforums im Wirtschaftsraum zwischen Elbe und Elster. Am 09. September 2003 fand eine Vollversammlung in Ortrand statt.



 größer



Das Regionale Lernforum im Wirtschaftsraum zwischen Elbe und Elster ist ein länderübergreifendes Projekt der Lernenden Regionen:

 Seite des Regionalen Lernforums
  
 größer

 größer


www.wiraum.de
Wirtschaftsraum zw. Elbe und Elster

 Wirtschaftsraum zwischen Elbe und Elster
  

 größer


 größer


Die Schüler zeigten, dass sie ihr Handwerk verstehen:
Lars Jurisch, Matthias Lauschke und Christian Noack.


www.
schule-ortrand.de
  

 größer


Herr Sickert ist der gute Geist des "Unternehmens". Als Lehrer organisiert er
z. B. "Börsenspiele" und die notwendigen Kontakte zu Unternehmen.
Der Absatz ergibt sich oft von selbst: "Man braucht immer mal Geburtstagsgeschenke, zum Beispiel für die Oma; und manchmal helfen die Figuren auch, gebauten Bockmisst wieder einzurenken. (Schüler)

Danach wurde das Projekt "Schülercafe" vorgestellt. Es unterstützt u.a. die Pausenversorgung an der Schule.



  

 größer


 größer


 




Dr. Jürgen Roloff   © 2003 infoOrt


nächste Seite