zu den Nachrichten    Manche Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt.  Beim MS Internet-Explorer probieren Sie bitte: F 11, F 11   



Abstich in der Ortrander Eisenhütte
Schritt für Schritt wird die Eisenhütte erneuert
........................................................................................
24. Oktober 2001 - erster offizieller Abstich an den neuen Elektroschmelzöfen

 


Es tut sich was, in Ortrand. Die neuen Gebäude der Ortrander Eisenhütte wachsen und geben dem Ort ein neues Gesicht.
Mancher wird sich fragen, was denn da passiert. Nun, die Eisenhütte erneuert sich grundlegend.
Nachdem die neue Putzerei im Dezember fertiggestellt wurde, wurden nun Elektroschmelzöfen installiert. Im hohen Turm geht die moderne Aufbereitungsanlage für den Formsand der Fertigstellung entgegen. Jetzt wurden in einem kleinen feierlichen Akt die Schmelzöfen eingeweiht.


klick vergrößert


  
Die Schmelzer überprüfen die Zusammensetzung, danach neigt sich die Anlage und gießt das flüssige Eisen in Transportbehälter.



klick vergrößert

klick vergrößert


  

Bericht zur Einweihung der Putzereihalle im Dezember 2000


[ neues Fenster - klick ! ]


klick vergrößert


klick vergrößert


  




Momentan fahren Gabelstapler das flüssige Gut auf einem Umweg zu den alten Gießautomaten. Damit gelingt es der Eisenhütte trotz des Umbaus die Produktion aufrecht zu erhalten.
Alte Anlagen werden nur so weit zurück gebaut wie sie durch neue Technik an anderer Stelle ersetzt sind.
Für die Technologen der Baufirmen und auch für den Gießbetrieb stellen sich damit natürlich eine Menge Probleme auf.




Nach alter Tradition wurden die neuen Anlagen feierlich eingeweiht.
Pfarrer Gambke vollzog diese Zeremonie auf der Ofenbühne.
Anschließend wurde gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Eisenhütte, Herrn Löbbert, das neue Gießen auf der Fachschaftsglocke der Freiberger Gießereiabsolventen eingeläutet.

Also dann, Allzeit guten Guss !



  



klick vergrößert



klick vergrößert


  Dr. Jürgen Roloff   © 2001 infoOrt