zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1  
Alta Musica                
Musik des Spätmittelalters um Oswald von Wolkenstein - Ensemble ALTA MUSICA
...........................................................................................................................................................................



  

 großes Bild



Sehr stimmungsvoll zeigte sie sich - die Friedensgedächtniskirche in Lauchhammer - ein echtes Zentrum für Kunst, Kultur und ...
ALTA MUSICA, ein Ensemble aus Berlin, spielte am 31. Oktober 2002 Musik aus dem Spätmittelalter um einen Gedichtemacher aus dieser Zeit. Der weit gereiste Oswald von Wolkenstein gab mit seinen innigen und auch deftigen Versen den Rahmen für Töne auf Schalmeien, Fideln, Pommern, Saitentombourin...
Rainer Böhm (unten) und die anderen Musiker gaben uns einen hochunterhaltsamen Abend.



Fidel: Petra Prieß
Pommer/Blockflöte:
Dagmar Jaenicke
Schalmei/Alt:
Caroline Schneider
(v.l.n.r.)

  

 großes Bild


 großes Bild




   

 großes Bild



Erstmalig konnte ich ein Kirchenfenster sehen. Da die Fenster nach und nach restauriert werden, sind sie beinahe immer schützend verdeckt.
Links ein Ausschnitt aus dem von Rudolf Nehmer, einem Grafiker und Kunstmaler aus Dresden, 1956 geschaffenen bleigefassten Mosaikbild.
Stimmungsvolles Licht, auf den Tischen und an den Säulen Kerzen - die "Kirche" hatte ihren Anteil am stimmungsvollen Abend mit mittelalterlichen Klängen.



rechts außen
Hans-Jürgen Burggaller (Pommer und Fidel)
und
(unten links, Bild 013)
Sopran:
Maria Köpcke
  
 

 großes Bild


 großes Bild



[ weitere Bilder ]

  

 großes Bild


 großes Bild


 




Dr. Jürgen Roloff   © 2002 infoOrt