zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1  
Multikulturelle Begegnung  
1. Oktober 2002   Lauchhammer   Friedensgedächtniskirche   ... multikulturell ???
...........................................................................................................................................................................



  

 großes Bild



Ich solle unbedingt in die "Kirche" kommen - das würde ein guter Beitrag werden...
So hatte ich die Friedensgedächtniskirche tatsächlich noch nicht gesehen - knacke voll.
Spätaussiedler hatten für eine "kulinarische Reise" Speisen vorbereitet, der gemischte Chor Ruhland trat auf und dann folgten noch Programme der Spätaussiedler.
Insgesamt für die Teilnehmer sicherlich ein sehr gelungener Abend.
Aber unter dem Thema "multikulturelle Begegnung" hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.



Der Chor zeigte deutlich, dass die Spätaussiedler selbst multikulturell sind. Über die Jahrhunderte haben sich deutsche und russische Kultur recht kräftig gemischt - nicht nur die Sprache.

  

 großes Bild


 großes Bild





  

 großes Bild


 großes Bild


Offensichtlich hatten auch Ausländer von der Veranstaltung gehört und dachten, dass sie dort auch hingehören. Aber (politisch) dumm gelaufen. Die Kirche voll, keine Stühle mehr und eine recht "familiäre" Atmosphäre... Die Gruppe aus Lateinamerika zog nach Sichtung der Situation wieder ab...
  
 

 großes Bild


 großes Bild



Vor der Kirche warteten junge Leute aus Lateinamerika, leider vergebens.

  
 

 großes Bild


 großes Bild


 




Dr. Jürgen Roloff   © 2002 infoOrt