zu den Nachrichten    Manche Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt.  Beim MS Internet-Explorer probieren Sie bitte: F 11, F 11 1 - 2 - 3      


Seite 1
Seite 1
Seite 2
Seite 2
Seite 3
Seite 3

Schleusenwärterhaus
am Grödel-Elsterwerdaer-Floßkanal

Schleusenwärterhaus wurde eröffnet und Anglerverein von Prösen übergeben
Prösen 24. November 2000
..........................................................
Bericht: Dr. Jürgen Roloff


 

Es ist schon ein richtiges Schmuckstück, was dem Angelerverein Prösen e. V. übergeben wurde.
Am Kanal steht nun das neue Domizil der Petrijünger. Strohgedeckt und durch seine Bauart vermittelt es einen irgendwie wassernahen Eindruck. Sehr passend für den Zweck. Unten findet man kleine Ausstellungen und Vereinstafeln sowie Material zur Geschichte des Kanals.
Über eine hölzerne Wendeltreppe werden in der oberen Etage die künftigen Schulungsräume erreicht. Angeln als Volkssport und Freizeitbeschäftigung will gelernt sein, denn die kulturelle und umweltschützende Funktion dieser Tätigkeit verlangt nicht nur Ruhe und Sitzfleisch.


klick vergrößert




 
klick vergrößert


 
klick vergrößert




 
klick vergrößert


 
klick vergrößert

                       zur nächsten Seite   >>

© 2000 by infoOrt