zu den Nachrichten    Klick stellt Bilder vergrößert dar.  Opera und Internet-Explorer: F 11, F 11 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8  


 Seite 1
  Seite 3
 Seite 5
29.11.
30.11.
 Seite 6

 Seite 2
 Seite 4
 Seite 7
 Seite 8
Innovationsforum
Brennstoffzellen in dezentralen Energieversorgungsanlagen

............................. 29. und 30. November 2001 in Riesa ..........................

gefördert durch das Bundesministerium Bildung und Forschung

 www.interregionale-allianzen.de


Als Anfang der 90er Jahre das Riesaer Stahlwerk abgerissen wurde und durch die Einstellung der metallverarbeitenden Industrie die Menschen der Region ihre Arbeitszukunft verloren hatten, griffen findige Ingenieure und Wissenschaftler die Forderung des Club of Rome von 1991 auf, "...eine massive und weltweite Kampagne zur Energieeinsparung und zum effektiven Einsatz von Energie zu beginnen...".
Von innovativen Unternehmen und praxisnahen Forschungseinrichtungen wurde das Projekt entwickelt:
Brennstoffzelle - Energieversorgungsanlage

klick vergrößert

 








  
klick vergrößert

klick vergrößert




Internetseite zur Wirtschaft des Landkreises Riesa-Großenhain:
www.
rg-wirtschaft.de
  


Nach beinahe 10 Jahren Forschung, Entwicklung und Testbetrieb verschiedener Anlagen soll nun eine neue Etappe beginnen: Vergrößerung des Netzwerkes und Einbeziehung weiterer Akteure aus Wirtschaft und Forschung, um die Brennstoffzelle zügig in den Markt einzuführen.
Herr Stöhr vom ZTS als Organisator und der Landrat Herr Kutschke eröffneten das Forum in der Sparkasse von Riesa.


klick vergrößert


infoOrt-Bericht
zur Diskussion zur Zukunft der Brennstoffzelle in unserer Region:

 Innovationsgespräch zur Zukunft der Brennstoffzelle in unserer Region
[ Klick - neues Fenster ]
  



Herr Joachim Wagner, Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit, hob hervor, wie positiv das Innovationsgespräch am vergangenen Abend zur Zukunft des Projektes aufgenommen wurde.
Konstruktiv wurden kritisch die Schwachstellen aufgezeigt und intensiv nach Formen der Weiterführung gesucht.
Herr Wagner dankte den Organisatoren dieses Forums und ordnete diese Aktivitäten ein in die großen Anstrengungen Sachsens zur Entwicklung von Forschung, Wissenschaft und modernen Technologien.



klick vergrößert

 Wirtschaftsraum zwischen Elbe und Elster
www.
wirtschaftsraum-
elbe-elster.de


  

klick vergrößert



klick vergrößert



Dr. Jürgen Roloff   © 2001 infoOrt                 weiter auf der nächsten Seite

nächste Seite