zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1 - 2 - 3 - 4  
9. Gießereifest
Tradition und Gegenwart in Lauchhammer   15. November 2002
...........................................................................................................................................................................


Seite 1

Seite 3



Seite 2

Seite 4

  

 größer


Seit dem Jahr 1800 wird im Herbst in Lauchhammer ein Fest gefeiert. Durch die Veränderungen der Industrie"kultur" in Lauchhammer und Umgebung ist vieles anders geworden. Der nach der Wende einsetzende Strukturwandel bringt weitere Veränderungen. Aber solche Feste gibt es wieder seit 1994.
Am Vormittag präsentierten sich in einem
Workshop Unternehmen aus Lauchhammer und Umgebung. Danach traf man sich mit Vertretern der Presse in der Zisilierhalle der Kunstgießerei, um eine Image-Kampagne zu organisieren.




Workshop regionale Wirtschaft am Vormittag:

 zum Beitrag
  
 größer

 größer


 
  



Seit 1990 sind in Lauchhammer neue, innovative Industriebetriebe entstanden. Aber bisher haben die Medien immer nur die Problemseiten der Stadt herausgekehrt. Neue Investoren werden aber durch diese negative Berichterstattung nicht angezogen. Deshalb wollen die Akteure das Bild des Standortes gerade rücken.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Herr Heinze (TÜV-Akademie), Herr Kühne (Kunstgießerei) und Dr. Pietsch (Stiftung Innovation und Arbeit Sachsen).



 größer


In der Zisilierhalle wird den gegossenen Figuren und Teile nach grober Reinigung (z. B. durch Sandstrahlen) in aufwändiger Handarbeit das endgültige Aussehen gegeben.
  

 größer


 größer


Bericht zu einer Veranstaltung im Zentrum für Kunst, Kultur und Politik:

 zum Beitrag
  

 größer



Nach der "wirtschaftsorientierten" Veranstaltung am Vormittag wurden nachmittags in der ehemaligen Friedensgedächtniskirche (jetzt: Zentrum für Kunst, Kultur und Politik) geschichtliche und den Kunstguss in Lauchhammer betreffende Vorträge gehalten.



 




Dr. Jürgen Roloff   © 2002 infoOrt


nächste Seite