zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1 - 2  
Glaubitz - Zeithain
Interkommunaler Wirtschaftsstandort   Unternehmertreffen am 05. Dezember 2002 im TGZ Glaubitz
...........................................................................................................................................................................


Seite 1

Seite 1



Seite 2

Seite 2

  

 größer


Es ist nicht das erste Mal, dass sich Unternehmer aus Zeithain und Glaubitz treffen.
Wenn die allgemeine wirtschaftliche Lage schwierig ist, muss man sich schon was einfallen lassen. Und da sind die Sachsen ja bekanntlich helle. Kooperieren, Erfahrungen austauschen und gemeinsam nach Lösungen suchen - das ist so eine Möglichkeit. Nun kam auch noch für einige Unternehmer das Hochwasser des Sommers dazu, vielleicht finden Sie hierzu etwas auf der Seite von
www.zeithain.de



Der Bürgermeister von Glaubitz, Herr Bernd Lotze, eröffnete.


Veranstaltung im TGZ Glaubitz:

 zum Beitrag
  
 größer

 größer


Auch in Südbrandenburg macht man sich Gedanken, um die Situation der regionalen Wirtschaft zu verbessern:

 zum Beitrag
  



Und hier wurde ich richtig überrascht: Der Standort zwischen Zeithain und Glaubitz hat eine weltbekannte Geschichte. "Lustlager"
Superlative: 30.000 Holzteller, eine riesige Stolle wurde gebacken... Und wofür? Für das Zeithainer Lustlager Augusts II. von 1730, ein imposantes Militärlager, ich denke so eine Art zeitweiliger Truppenübungsplatz zur Demonstration der Stärke.
Herr Zwoch aus Glaubitz könnte darüber sicher Tage erzählen - für die kleine kulturell-geschichtliche Einlage vor den Unternehmern hatte er aber nur wenige Minuten Zeit.



 größer


Herr Leidert auf einem Innovationsgespräch:

 zum Beitrag
  



Herr Leidert von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Riesa-Großenhain informierte kurz über die gegenwärtige Lage im Landkreis. In den letzten Wochen hatten ihn besonders die Folgen des Hochwassers und die effektive Organisation der Hilfen beschäftigt. Er machte deutlich, dass es eine Vielzahl von unterschiedlichen Fördermöglichkeiten durch Landkreis, Land, Bund und Europäische Union gibt. Ein einzelnes Unternehmen könne hier kaum Überblick behalten. Deshalb sollten sich die Geschädigten an die Wirtschaftsförderung des Landkreises wenden.



 größer


 Wirtschaftsraum zwischen Elbe und Elster
www.
wirtschaftsraum-
elbe-elster.de
  



Im Wirtschaftsraum zwischen Elbe und Elster, einer Initiative der drei Landkreise Riesa-Großenhain, Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz, bemüht sich Herr Leidert immer wieder stark um das Regionale Lernforum. Mit diesem Forum werden Bedingungen für die Verbesserung von Bildung und Qualifizierung in unserem Wirtschaftsraum geschaffen. Wenn wir an die künftigen Schwierigkeiten, qualifizierten Nachwuchs für unsere Unternehmen zu finden, denken, so können mit dieser Initiative noch rechtzeitig effektive Formen der Qualifizierung aufgebaut werden.




Auf der 3. Unternehmerkontaktbörse im Wirtschaftsraum zwischen Elbe und Elster wurde die Situation der Ausbildung, Qualifizierung und Personalentwicklung intensiv verdeutlicht.
Noch einige Links:
3. Unternehmer-Kontakt-Börse

Arbeitsgruppe Unternehmen im Regionalen Lernforum

Weiter auf der nächsten Seite >>>



 




Dr. Jürgen Roloff   © 2002 infoOrt


nächste Seite