Tag des offenen Denkmals - Schloss Großkmehlen




Das 1. Schloss- und Hopfenfest in Großkmehlen lockte am 09. und 10. September 2000 über 2500 Besucher an.
Am Sonntag stand das sich in der Sanierung befindliche Schloss im Mittelpunkt. Momentan wird intensiv am Schloss gebaut. Zeit wurde es aber auch, denn die letzten größeren Arbeiten wurden in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts durchgeführt. Nun kann unter Federführung der "Schlösser und Herrenhäuser GmbH" endlich eine behutsame und am Original orientierte Sanierung durchgeführt werden.



...................................................................................................................................................................
 



Beginn der Dacharbeiten

Sie sehen, das Dach des Großkmehlener Schlosses erstrahlt schon in neuem Glanz. Besonders schön wurden wieder die Dachfenster nach alten Zuständen gestaltet. Große Teile der Dachbalken mussten stabilisiert oder gar erneuert werden. Besonders aufwendig gestaltete sich die Sanierung der Turmdächer.


 
...................................................................................................................................................................
 


Inzwischen gehen die Arbeiten auch an der Ostseite weiter. Die interessanten Giebel, nun wieder weiß, schauen mit runden Fenstern schon durch die Rüstung.
Im Innern des Schlosses bleibt noch sehr viel zu tun. Aber wichtiger ist das Dach, um den weiteren Verfall des Gebäudes aufzuhalten.



 
...................................................................................................................................................................
 


Bilder aus dem Inneren des Schlosses

Zum Tag des offenen Denkmals war es möglich, das Schloss bis in die Kellergewölbe zu erkunden. Über 600 Besucher ließen sich von mehreren Schlossführern das Innere zeigen. Dachkonstruktionen, die phantastischen Stuckarbeiten und die Kellerräume fanden interessierte Betrachter.




     Text und Fotos: Dr. Jürgen Roloff, Liebold (1)
weiter > > > > > zur nächsten Seite