zu den Nachrichten    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt.  Beim MS Internet-Explorer probieren Sie bitte: F 11, F 11 1 - 2 - 3 - 4 - 5  


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5


 
klick vergrößert

Es ist richtig schade, dass die vielen, mit großer Qualität, ja Liebe, ausgeführten Arbeiten auf dem Dach vom Besucher des Schlosses gar nicht so gesehen werden können.


 
klick vergrößert

Dass ein altes Schloss sich den modernen Technologien nicht verschließen zu braucht (und vielleicht mit Blick auf künftige Nutzung auch nicht darf!), zeigen die Sonnenkollektoren, welche die Temperierung des Schlosses sicherstellen sollen.
Sie sind in den beiden innenliegenden Dachtrichtern so montiert, dass sie normalerweise überhaupt nicht sichtbar sind.
Weiterhin werden in den Außenwänden Elemente eingebaut, die nach innen wärmeabstrahlend die Heizung der Räume übernehmen sollen. Moderne Technik in einem alten Schloss - aber unsichtbar !
Hier treffen sich sicherlich die Interessen des Denkmalsschutzes und die Notwendigkeiten moderner Haustechnik. Interessant.




 
klick vergrößert

Herr Diplom-Ingenieur Architekt Augustin führte durch das Schloss und erklärte insbesondere die interessanten technischen Lösungen für die Sanierung des Schlosses.



Er setzt nicht auf chemische Mittel, sondern wendet vorwiegend Holz und Stahl an. So werden z. B. die maroden Balkenenden durch neue ersetzt und mit einer Metallkonstruktion, die danach nicht mehr zu sehen ist, mit den noch intakten alten Teilen verbunden.




  

klick vergrößert


klick vergrößert




  

klick vergrößert


klick vergrößert


      <<   vorige Seite   nächste Seite   >>      

Dr. Jürgen Roloff   © 2000 by infoOrt