zum Aktionsprogramm    Manche Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt.  Beim MS Internet-Explorer probieren Sie bitte: F 11, F 11 1 - 2 - 3      

Seite 1
Seite 1
Seite 2
Seite 2
Seite 3
Seite 3


Aktionsprogramm Brandenburg: Treffen der Netzwerkkoordinatoren in Finsterwalde - S. 2

 

Schon beim Treffen der Koordinatoren in Rathenow wurden einige Unternehmen besucht. Diese stellten sich mit ihrem oft sehr speziellen Leistungen, die auch für kleine und mittlere Unternehmen anderer Regionen interessant sein können, vor.
Auch in Finsterwalde wurde diese Möglichkeit genutzt.
Die PILZ-GmbH (Produktentwicklungs-, Initiativ- und Lehrzentrum Finsterwalde/Lausitz GmbH) bietet anderen Firmen ein sehr interessantes Leistungsspektrum an:
Forschung; Muster- und Prototypenbau; Servicezentrum für die Industrie im Bereich Werkzeug-, Maschinen- und
Elektromaschinenbau;
Ausbildung und Qualifizierung (Überbetriebliche Ausbildungsstätte und Trainingsbetrieb)


klick vergrößert

In den Hallen des Unternehmens stehen die unterschiedlichsten Metallbearbeitungsmaschinen, womit beinahe jede nur denkbare Fertigung möglich ist.


  
klick vergrößert


Der Geschäftsführer, Herr Dipl.-Ing. Eugen Riedel, führte die Gäste sehr sachkundig durch die Hallen.
Spricht er über sein Unternehmen, merkt man, dass seit 1994, dem Jahr der Gründung, wohl keine Stunde verging, in der er nicht an Verbesserungen der PILZ-GmbH dachte.



 

 
klick vergrößert
 
klick vergrößert

Aufmerksam werden die speziellen Sonderfertigungen, auch in sehr kleinen Stückzahlen, betrachtet.


 
klick vergrößert

Der von PILZ entwickelte Hochpolgenerator mit angepasstem Umrichter, der es erlaubt, auch mit sehr geringen Umdrehungen (z. B. bei Energieanlagen an langsam fließenden Gewässern oder bei niedrigen Windgeschwindigkeiten) Strom zu erzeugen, ist ein sehr aussichtsreiches Projekt.

Als Expo-Projekt im Rahmen der "Klimaschutzregion Elbe-Elster" hat die Demonstrationsanlage in Neumühl weltweit Aufmerksamkeit erregt.

>>   Hochpolgenerator
       in Neumühl


  vorige Seite


Dr. Jürgen Roloff   © 2001 infoOrt

nächste Seite