zu den Bildtouren    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt.  Beim MS Internet-Explorer probieren Sie bitte: F 11, F 11 1 - 2 - 3  


Seite 1
Seite 2
Seite 3

Elsterwerda
Stadt  im  Elbe - Elster - Land
.......................................................

Elsterwerda ist eine recht alte Stadt. 1211 wurde sie erstmalig erwähnt. Schon im Jahr 1364 wurde Elsterwerda das Stadtrecht zuerkannt.

Heute ist Elsterwerda eine Stadt mit aufstrebender Wirtschaft und guten alten Traditionen.
Im Zentrum der Stadt gibt es eine hübsch gestaltete Fußgängerpassage mit einigen alten und gut rekonstruierten
Fachwerkhäusern.
Dieses Haus wurde zwische 1750 und 1760 erbaut und diente verschiedenen Zwecken.
1978 bis 1981 wurde das Haus umfassend rekonstruiert und eine kleine Galerie eingerichtet. Die Galerie wurde nach dem Maler Hans Nadler benannt, der 1879 in Elsterwerda geboren wurde. In der oberen Etage des Fachwerkhauses befindet sich eine ständige Ausstellung mit Arbeiten Professor Hans Nadlers.

 
klick vergrößert

Postsäule an der Stadtkirche "St. Catherina"


Internetseite
von
Elsterwerda:

www.elsterwerda.de


  
klick vergrößert

klick vergrößert

 


  
klick vergrößert



Auf dem schön gestalteten Platz vor der Galerie steht der Eulenspiegelbrunnen. War denn Eulenspiegel hier in Elsterwerda - oder trieben andere Schelme ihr Unwesen ?











In südliche Richtung durch die Fußgängerzone gehend erreicht man einen Platz mit einem anderen Brunnen. Dieser ist mit Symbolen von Elsterwerda geschmückt - z. B. der Elster.



Dr. Jürgen Roloff   © 2001 infoOrt                 weitere Bilder nächste Seite

nächste Seite