zu den Nachrichten    Manche Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt.  Beim MS Internet-Explorer probieren Sie bitte: F 11, F 11 1 - 2 - 3      

Seite 1
Seite 1
Seite 2
Seite 2
Seite 3
Seite 3

LEADER+SCHRADEN macht ernst:
Das regionale Konzept zur
Entwicklung des Wirtschaftsraumes Schraden nimmt Gestalt an

Treffen des Netzwerkes Kultur Tourismus Bildung Soziales
........................................................................................
Gröden   6. Februar 2001


 
klick vergrößert

Frau Dehmel, Regionalplanerin aus Elsterwerda, welche in Zusammenarbeit mit Herrn Wude von "Pla.Net" aus Plessa, für die Erarbeitung des REK vom Träger der Initiative dem Verein "Wirtschaftsraum Schraden e. V." beauftragt wurde, leitet die nun in schneller Folge stattfindenden Netzwerktreffen.



Seit etwa einem Jahr ist die Initiative, die sich der Verbesserung der Entwicklungsbedingungen im ländlichen Raum des Schraden verschrieb, schon "unterwegs". Nun wird ein kräftiger Zwischenspurt eingelegt, denn Ende März soll sich mit einem regionalen Entwicklungskonzept (REK) um eine Förderung im Rahmen der EU-Initiative "LEADER+" beworben werden.
Die grundlegenden Ziele sind abgesteckt, nun geht es um die Diskussion bisher erreichter Ergebnisse und deren inhaltliche Ergänzung, aber auch um die Aufnahme weiterer Entwicklungsvorhaben, um allen Beteiligten und Interessen gerechter zu werden.


Ein
Leitbild für den Wirtschaftsraum Schraden mit regionalen Entwicklungszielen, mit Pilotfunktion auch für andere Regionen,
- nicht weniger gilt es nun zu schaffen.






  

Email-Adressen:

Frau Dehmel
Moderatorin der
Netzwerktreffen
katrin.dehmel@
t-online.de

Herr Wude
vom Ingenieurbüro
Pla.Net, Plessa:
pla.net.brbg@t-online.de

klick vergrößert
klick vergrößert



 
klick vergrößert

Erfreulicherweise waren sehr viele Vereine und Interessengemeinschaften aus unserer Region bei dieser Netzwerkveranstaltung vertreten.
Die relativ kontinuierliche Netzwerkarbeit und die sich endlich verbessernde Öffentlichkeitsarbeit bringen nun erste Ergebnisse.


 
klick vergrößert

Manche konkrete, und schon seit längerer Zeit bewährte, Erfahrung wurde eingebracht. Und man merkte vielen Akteuren an, dass sie mit ganzem Herzen hinter ihren Vorstellungen und Projekten stehen.
So und hier muss weitergearbeitet werden, wenn die Initiative erfolgreich sein will.



 


Dr. Jürgen Roloff   © 2001 infoOrt

nächste Seite