zu den Nachrichten    Manche Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt.  Beim MS Internet-Explorer probieren Sie bitte: F 11, F 11 1 - 2 - 3 - 4   


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

Innovationsgespräch
Brennstoffzellen in dezentralen Energieversorgungsanlagen
zur Zukunft dieser Technologie in unserer Region
........................................................................................
 


Am Vorabend des Innovationsforums, das mit Unterstützung der BMBF-Initiative „Interregionale Allianzen für die Märkte von morgen“ am 29. und 30.11.2001 in Riesa durchgeführt wurde, hatten die Ausrichter Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu einem Gedankenaustausch über den Entwicklungsstand und die Perspektiven des Brennstoffzellenprojektes in der Region Riesa-Großenhain eingeladen. Der Einladung waren 27 Damen und Herren gefolgt.


 www.interregionale-allianzen.de
gefördert durch das Bundesministerium Bildung und Forschung


  



Herr Stöhr, Geschäftsführer der ZTS GmbH Glaubitz, begrüßte im Namen des Innovationsnetzwerkes die Anwesenden und stellte die Teilnehmer der Gesprächsrunde vor.

klick vergrößert

klick vergrößert


Besonders herzlich
begrüßte Herr Stöhr den Staatssekretär für
Wirtschaft im
Sächsischen Staatsministerium für
Wirtschaft und Arbeit, Herrn Dr. Wolfgang Vehse,

die Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages (PDS), Frau Brigitte Zschoche,

  

klick vergrößert


 Prof. Dr. Walter - klick vergrößert


den Landtagsabgeordneten (CDU), Herrn Horst Rasch, den Vertreter des Projektträgers des BMBF DLR Bonn, Herrn Dr. Gerhard Ernst
und den
Abteilungsdirektor für Wirtschaft und Arbeit des Regierungspräsidiums Dresden, Herrn Franz Wiesheu.


  


Herr Leidert, Amtsleiter für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung des Landkreises Riesa-Großenhain, stellte das wirtschaftliche Umfeld, in dem sich die aktuellen Entwicklungen vollziehen, vor. Dabei ging er insbesondere auf flankierende Aktivitäten wie die GmbE-Initiative des Freistaates Sachsen und das Projekt „Lernende Region“ ein, die Fachkräftepotenziale aus Südbrandenburg und Nordsachsen erschließen sollen.


Frau Brigitte Zschoche, Vizepräsidentin des Landtages



klick vergrößert


  

Link zur Seite des Landkreises
Riesa-Großenhain:
www.
riesa-grossenhain.de


klick vergrößert

Dr. Wolfgang Vehse, Staatssekretär für Wirtschaft


Wie es dazu kam, dass eine Brennstoffzellentechnologieentwicklung in der Region Riesa-Großenhain Fuß fassen konnte und sich ein Innovationsnetzwerk bildete, stellte anschließend Herr Stöhr dar. Meilensteine dieser Entwicklung waren die erste in Europa in ein Hausenergiesystem integrierte Brennstoffzelle 1996 und Deutschlands erster Erdgaskompaktreformer 1998, der auch auf der Hannovermesse zu sehen war.


  Text: Sigmar Stöhr     Foto: Dr. Jürgen Roloff   © 2001 infoOrt
... auf der nächsten Seite weiter ...
nächste Seite