zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1 - 2 - 3  
IBA-Terrassen in Großräschen eingeweiht
Ein Bericht von Heike Bahn-Bernsee - 30.04.2004 - Seite 2


...........................................................................................................................................................................


Seite 1

Seite 2

Seite 3


Seite 1

Seite 2

Seite 3
  


Blinzelt man an den großen blauen SEE- Zeichen an den Wänden vorbei, kann man sich das schimmernde Wasser des zukünftigen Ilse-Sees als Tor des Lausitzer Seengebietes vorstellen und ein erstes Boot vorbeifahren sehen.
Wer mehr über die Herkunft der Lausitzer kennenlernen will, kann dazu fortan die bequeme "ZeitmaschineLausitz" der IBA-Terassen nutzen.
Geschwind kann man mit der "ZeitmaschineLausitz" vom
Kunstgußmuseum zum Gaskombinat,



 größer



Eine Skulptur, gegossen in der Kunstgießerei Lauchhammer.

Beitrag vom Gießereifest:
 Tom Seidel auf dem 9. Giessereifest
  
 größer

 größer



  


von der Textilindustrie zur Glasherstellung, vom Spreewald zur Hoyerswerdaer Plattenbausiedlung gelangen bis zu den Lausitzer Oasen. Vom Senftenberger Theater bis zum Briesker Fußball kann man kulturelle Stationen anzusteuern. Doch der Hauch des Braunkohlentagebaues und der Bergbaufolgelandschaft ist allgegenwärtig. Auf der Terrasse gehen Skulpturen spazieren, die sich besonders für die Region verdient gemacht haben, angeführt von der Freifrau von Löwendahl und im Abschluß von ...das sollte sich jeder selbst ansehen.



 größer


  

 größer


 größer


Bilder von einem Fotoausflug zur IBA:

 öffnet Beitrag im neuen Fenster
  

 größer


 größer


  vorige Seite




Heike Bahn-Bernsee   © 2004 infoOrt


nächste Seite