zu den Nachrichten   Drucken    Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt. Bei Internet-Explorer und Opera probieren Sie bitte: F 11, F 11
1 - 2 - 3 - 4  
9. Gießereifest   - Tradition und Gegenwart
Ausstellungseröffnung im Kunstgussmuseum - Glockenguss in der Kunstgießerei   - Seite 4
...........................................................................................................................................................................


Seite 1

Seite 3



Seite 2

Seite 4

  


Ein Mann hat sich besonders intensiv mit den vielen Geschichten der Modelle und Abgüsse beschäftigt. Herr Frotscher leitet das Museum und könnte sicherlich tagelang von den Figuren erzählen.
Mit seinen Ausführungen zur Eröffnung der Ausstellung gab er einen kleinen Einblick.
Wenn man daran denkt, dass die vielen Künstler, die die Modelle schufen, alle ihre Gefühle und Fähigkeiten in die Figuren legten, dann kann man begreifen, warum die Büsten und Statuen so viel "Persönlichkeit" haben.



 größer




  
 größer

 größer


 
  

 größer



Im Laufe des Tages wurden in der Kunstgießerei mehrere Glocken gegossen. Darunter die 300. Glocke seit 1994.

Am Abend verfolgten hunderte Besucher den Guss.
Der Schauspieler Tom Seidel trug dazu "Die Glocke" vor - die Prozedur hatte damit scheinbar gar nichts mehr mit Arbeit zu tun...
...für uns Zusschauer zumindest -
war es eine Zeremonie.
Die Männer mühen sich akkurat um das flüssige Metall, dazu läuten die Glocken ... welch ein Schauspiel!




  

 größer


 größer



  

 größer


 größer


  vorige Seite




Dr. Jürgen Roloff   © 2002 infoOrt