zu den Nachrichten    Manche Bilder sind anklickbar und werden vergrößert dargestellt.  Beim MS Internet-Explorer probieren Sie bitte: F 11, F 11 1 - 2   


Seite 1
Seite 1
Seite 2
Seite 2

Arbeitsgruppe Unternehmen
im Regionalen Lernforum
des Wirtschaftsraumes zwischen Elbe und Elster
........................................................................................
Beratungen zum Projekttitel in Finsterwalde

 

klick vergrößert


Im Projekt Regionales Lernforum im Wirtschaftsraum zwischen Elbe und Elster stabilisieren sich die einzelnen Arbeitsgruppen und steuern gezielt auf die Präzisierung ihres Beitrags zum Gesamtprojekt zu. Am 24. Oktober 2001 trafen sich Akteure des Netzwerkes "Unternehmen" in Finsterwalde. In relativ kurzer Zeit, - bis zum 1.12.2001 sollen schon die einzelnen Projektideen für das Lernforum eingereicht werden - ist unter Einbringung aller Akteure die grundlegende Leitidee, mit der diese Initiative nachhaltig die Bildungssituation in unserer Region verbessern kann, zu formulieren.



  



Prof. Strunz vom Fachbereich Maschinenbau der FachHochschule Lausitz in Senftenberg,

möchte sich verstärkt in diese Arbeitsgruppe einbringen.

klick vergrößert

klick vergrößert


Schon in der vorangegangenen "gehirnstürmischen" Beratung im kleineren Kreis in der Entwicklungsgesellschaft Energiepark Lausitz GmbH hatte sich
Prof. Strunz intensiv um die Formulierung eines Zieles, eines Arbeitsthemas bemüht.

  




Die Entwicklung eines Leitbildes für das Regionale Lernforum im Wirtschaftraum zwischen Elbe und Elster wird nicht ganz so einfach werden.
Sollen gesamtregionale Ziele mit dem Lernforum erreicht werden, müssen die Interessen der einzelnen Akteure teilweise zurücktreten. Dies aber nur so weit, wie ihr Bedürfnis, aktiv mitzuarbeiten, nicht geschmälert wird.
Vielleicht hilft es, sich immer wieder vorzustellen, dass es auch mir besser gehen kann, wenn es der Region gut geht.



Frau Dr. Eisenberg ist Netzwerkmanagerin des Regionalen Lernforum und zuständig für den brandenburger Raum der Initiative.

Sie berichtet über den Stand, eine Rechtsstruktur zu schaffen, um arbeits- und antragsfähig zu sein. Zum Ende des Monats November soll ein Verein gegründet werden, welcher offensichtlich die günstigste Struktur zur notwendigen Sicherung der gleichberechtigten Mitarbeit aller Akteure ist. In der jetzigen Phase gilt es möglichst umfassend die verschiedenen Bereiche in das Projekt aufzunehmen und Verknüpfungen zwischen den einzelnen Teilprojekten herzustellen.



  

Bericht von der Vollversammlung des Regionalen Lernforums in Riesa


[ neues Fenster - klick ! ]


klick vergrößert


klick vergrößert


  

Link zur Internetseite
des Lernforums im Wirtschaftsraumes zwischen Elbe und Elster

[ neues Fenster - klick ! ]


klick vergrößert



Es wird immer deutlicher, dass die Sichten der Unternehmen noch zu gering vertreten sind. Der Projektvorschlag der AG Unternehmen braucht diese Mitarbeit unbedingt, sonst wird es möglicherweise eine "Kopfgeburt" weniger Akteure, die aber so nicht die wirkliche Sachlage im Wirtschaftsraum zwischen Elbe und Elster vertreten kann.

"Entwicklung dynamischer Strategien zur Sicherstellung marktkonformer permanenter Qualifizierung" - ist die erste Annäherung an ein mögliches Projektthema.


  Dr. Jürgen Roloff   © 2001 infoOrt
... mehr dazu auf der nächsten Seite ...
nächste Seite