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Marketing für Lernende Regionen
Bundesweite Marketingtagung in Benediktbeuern - 15. und 16. Mai 2003 - Seite 4


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Nachdem Gut & Schön in der Ausstellung ihre Interpretation von ILIAS lieferten, platzten sie ins Forum zu Image und Profil und zeigten echtes Profil. Vielleicht hatte diese Auflockerung auch einen kleinen Anteil an den interessanten Ergebnissen der Gruppe.
Interessante Fragestellungen und Diskussionen bezogen sich auf den Unterschied von Marketing für z. B. Konsumgegenstände auf der einen Seite und Marketingaktivitäten für Lernende Regionen auf der anderen.




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Schön & Gut kannten die OpenSource eLearning-Plattform ILIAS der Universität Köln nicht, aber ihr "ILIAS-Learndesk" war extra für diese Tagung entwickelt.

  
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Frau Dr. von Rein setzte u. a. einen Fragebogen ein, um das Profil einer Region bestimmen zu können:

 öffnet Fragebogen im neuen Fenster
[ Fragebogen ]
  

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Professor Tippelt stellte in seinem Forum empirische Erhebungen zum Weiterbildungsverhalten und zu den Weiterbildungsinteressen der Deutschen zur Diskussion. Interessant ist, dass das Weiterbildungsverhalten und -interesse nicht nur von der sozialen Lage abhängig ist, sondern sowohl grundlegende Wertorientierungen, als auch Wunsch- und Leitbilder, Ängste und Zukunftserwartungen darauf Einfluss haben. Ich stelle mir vor, dass es die empirische Forschung an dieser Stelle nicht gerade leicht hat.
Wie will man z. B. exakt Ängste messen?



In kleinen Arbeitsgruppen wurden unterschiedliche Ansätze diskutiert.
Obwohl sehr viele Positionen eingingen, war im Forum eine gute arbeitsteilige Kooperation zu spüren.

  

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Dr. Jürgen Roloff   © 2003 infoOrt


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